Das Reizdarmsyndrom (IBS) und die chronisch entzündliche Darmerkrankung (IBD) können beide schmerzhaft für die Betroffenen sein, aber es sind unterschiedliche Erkrankungen. Im Anfangsstadium kann es schwierig sein, zu unterscheiden, um welche Krankheit es sich handelt, da sie sehr ähnliche Symptome aufweisen. Kurz gesagt, sowohl das Reizdarmsyndrom als auch die IBD können Folgendes verursachen:

  • Blähungen
  • Durchfall und/oder Verstopfung
  • Krämpfe im Unterleib, oft sehr schmerzhaft
  • Erbrechen oder Übelkeit

Es gibt weder für das Reizdarmsyndrom noch für die chronisch entzündliche Darmerkrankung eine wirkliche Heilung, wobei die Auswirkungen der chronisch entzündlichen Darmerkrankung auf das Verdauungssystem schwerwiegender sind. Die Symptome können in beiden Fällen unterschiedlich stark ausgeprägt sein, aber IBD kann sich aufgrund der Art der Krankheit viel stärker manifestieren.

Reizdarmsyndrom

Diese Erkrankung ist zwar recht häufig, aber Ärzte und Spezialisten kennen die genaue Ursache nicht, obwohl Ernährung und Stress als Schuldige ausgemacht werden können. Auch Hormone und andere Faktoren, die sich auf die Darmbakterien auswirken, können ein Grund sein.

Das Reizdarmsyndrom tritt im Dickdarm auf, ohne dass ein anderer Teil des Verdauungssystems betroffen ist. Die Schmerzen können im gesamten Bauchraum auftreten, aber viele Betroffene empfinden sie eher in der linken unteren Region, was sehr unangenehm sein kann, und die Schmerzen können sich nach dem Essen verschlimmern. Die Entleerung des Darms kann die Schmerzen lindern, aber häufig ist dieser Stuhlgang extrem locker und nimmt die Form von Durchfall an, der einige Tage oder in schlimmen Fällen sogar länger anhalten kann. Darauf kann eine Phase der Verstopfung folgen, während der Darm versucht, sich wieder zu erholen. Leider kann das Bedürfnis, die Toilette aufzusuchen, plötzlich und ohne Vorwarnung auftauchen, was peinlich sein kann.

Kann das Reizdarmsyndrom behandelt werden?

Die Symptome des Reizdarmsyndroms lassen sich häufig durch eine Umstellung der Ernährung und der Lebensweise sowie durch die Beeinflussung der Darmbakterien lindern; in einigen Fällen werden auch Medikamente eingesetzt. Holen Sie sich den Rat Ihres Arztes und eines Ernährungsberaters, der die verschiedenen Möglichkeiten mit Ihnen bespricht. Ein Ernährungsberater kann Sie beraten, welche Lebensmittel/Getränke Sie am besten zu sich nehmen oder weglassen sollten, um die Symptome zu lindern. Wenn die Symptome anhalten, kann Ihr Arzt Sie an einen Gastroenterologen überweisen, der sich auf alle Aspekte des Verdauungssystems spezialisiert hat.

 

Im Gegensatz dazu ist IBD – Inflammatory Bowel Disease

Mit IBD werden zwei verschiedene Erkrankungen bezeichnet – Morbus Crohn (CD) und Colitis ulcerosa (UC). Es gibt noch ein paar weitere Formen, die aber etwas seltener sind. Der Hauptunterschied zwischen Morbus Crohn und Colitis ulcerosa besteht darin, dass bei UC nur der Dickdarm betroffen ist, während bei CD jeder Teil des Verdauungstrakts betroffen sein kann, vom Anfang bis zum Ende.

Die Symptome sind ansonsten nahezu identisch. Sie können Krämpfe, eine schmerzhafte Schwellung des betroffenen Gewebes, häufige Durchfälle (die blutig oder nicht blutig sein können), Gewichtsverlust und Müdigkeit umfassen. In selteneren Fällen kann es auch zu Erbrechen, Blutarmut oder Fieber kommen.

Um die Sache noch verwirrender zu machen, sind diese Symptome selten konstant. Oft geht die CED in eine fast vollständige Remission über, bei der nur wenige oder gar keine Symptome auftreten, um dann ohne Vorwarnung wieder aufzuflammen. Insbesondere bei leichteren Fällen von Colitis ulcerosa kommt es bei vielen Patienten zu langen Remissionsphasen ohne nennenswerte Beschwerden.

Unter Fachleuten herrscht Uneinigkeit darüber, ob CED in erster Linie ein genetisches Problem ist oder ob sie durch Bakterien, Viren oder Antigene, die zu einer Immunreaktion im Körper führen, erworben werden kann. Wie Sie sehen, kann es sehr schwierig sein, IBD von Reizdarmsyndrom zu unterscheiden, weshalb Sie einen Arzt konsultieren sollten, wenn Sie glauben, dass Sie eines von beiden haben könnten.

 

Kann IBD behandelt werden?

Keine der beiden Formen von IBD kann derzeit vollständig geheilt werden. Es gibt jedoch Behandlungsmöglichkeiten, von denen einige eine hohe Erfolgsquote haben. Ziel der IBD-Behandlung ist es, entweder die Symptome zu lindern oder die Remissionsphasen zu verlängern, so dass der Betroffene ein möglichst normales Leben führen kann.

Ein Arzt oder Ernährungsberater kann einen Behandlungsplan für CED erstellen. Dazu gehören häufig Änderungen der Lebensweise und spezifische Ernährungsumstellungen. In schwereren Fällen kann ein Arzt Medikamente verschreiben oder eine Operation vorschlagen. Ein chirurgischer Eingriff ist immer der letzte Ausweg, wenn jemand regelmäßig an CED und ihren schmerzhaften Symptomen leidet, selbst wenn er seine Lebensweise ändert.

Zu den Medikamenten, die bei CED häufig verschrieben werden, gehören Antibiotika, auf Antikörpern basierende “biologische” Behandlungen, die auf bestimmte Teile des Immunsystems abzielen, immunsuppressive Steroide, Mesalazine oder Aminosalicylate.

Wenn eine Operation beschlossen wird, wird sie in der Regel durchgeführt, wenn der untere Darm nach einem Geschwür repariert werden muss und wenn der Betroffene wiederholt unter schmerzhaften Krankheitsschüben leidet. Die meisten Morbus-Crohn-Patienten müssen irgendwann operiert werden, um Teile ihres Verdauungssystems zu reparieren, aber Colitis ulcerosa-Patienten müssen im Allgemeinen nicht operiert werden. Etwa 80 % der Betroffenen sprechen gut auf Medikamente und eine veränderte Lebensweise an.

Um festzustellen, ob Sie an IBS oder IBD leiden, müssen Sie auf die Symptome achten. Bei IBD ist es wichtig, den Stuhl zu untersuchen, da er oft Schleim oder Blut enthalten kann, und es ist wichtig, ernstere Erkrankungen wie Krebs auszuschließen.

Es gibt viele verschiedene Magen-Darm-Erkrankungen, und um dem Problem auf den Grund zu gehen, kann eine Reihe von Tests und Untersuchungen erforderlich sein, z. B. eine Darmspiegelung, bei der ein Schlauch in die Analregion eingeführt wird, damit Ärzte oder Chirurgen sehen können, was das Problem ist. Um die Symptome des Magen-Darm-Trakts zu verstehen und zu lindern, ist Aufklärung von größter Bedeutung.